background-image

Für den Verlag an der Ruhr realisiert dotSource kanalübergreifenden und hocheffizienten E-Commerce

7. Juni 2016

Pressemitteilung

Nach veritas.at und cornelsen.de wurde die dotSource GmbH mit verlagruhr.de für den Relaunch einer weiteren Online-Plattform der Cornelsen-Gruppe beauftragt.Auf Basis von Magento setzte dotSource eine zeitgemäße, sichere und wartbare E-Commerce-Plattform um.

Jena, den 7. Juni 2016

Der Verlag an der Ruhr beauftragte die Jenaer Digitalagentur mit dem Relaunch seiner Onlinepräsenz. Ziel war es, eine individuelle Digitalisierungsstrategie für den Fachbuchverlag umzusetzen, die den gewandelten Bedürfnissen seiner Kunden gerecht wird.

»Der Anteil des Onlinehandels am Buchvertrieb ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Das mit der Digitalisierung einhergehende gewandelte Konsum- und Nutzungsverhalten müssen Verlage in ihrer Vertriebsstrategie berücksichtigen. Mit der Umsetzung der neuen E-Commerce-Plattform auf Magento-Basis konnten wir für den Verlag an der Ruhr beste Voraussetzungen schaffen, um neue Vertriebskanäle zu erschließen und die Interaktion mit seinen Kunden und Interessenten direkter zu gestalten«, erklärt Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH.

Im Fokus des Projekts stand dabei die Ablösung der beiden Vorgängersysteme, einer auf dem CMS-System Typo 3 basierten Website und einem angebundenen Onlineshop auf Basis von GS-Shopbuilder Dynamics.

Zusätzlich bedient ein von dotSource entwickeltes responsives Webdesign die Erwartungshaltung der Nutzer in der Interaktion mit der Unternehmenspräsenz optimal über verschiedene Endgeräte hinweg. Das attraktive Frontend sowie eine verbesserte Produktpräsentation und Strukturierung der Informationen sorgen für eine schnellere Auffindbarkeit der Produkte.

Insbesondere die von dotSource realisierte Anbindung der Magento-Plattform an die neueste SAP-Version ermöglicht dem Verlag an der Ruhr eine optimale technische Integration in die bestehende Konzerninfrastruktur der Cornelsen-Gruppe. Kosten- und zeitintensive Prozesse laufen nun automatisiert ab.

»Der neue Onlineshop bietet uns einen konsistenten Markenauftritt über alle Kanäle hinweg. Unser Programmportfolio kann dank der intuitiven Navigation und Filterfunktion nun zielgerichtet durchsucht werden – die Sichtbarkeit unserer Produkte wurde damit massiv erhöht«, so David Gielen, Leiter Marketing bei der Verlag an der Ruhr GmbH.

Mehr Informationen zum Projekt und eine ausführliche Case Study finden Sie auf der Projektseite zum Verlag an der Ruhr.

Über Verlag an der Ruhr

Der in Mülheim an der Ruhr ansässige Fachbuchverlag wurde 1981 unter dem Namen »Die Schulpraxis« gegründet und gehört seit 2003 zur Franz Cornelsen Bildungsgruppe. Mit seinen Mitarbeitern erwirtschaftet der Verlag einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro. Pädagogen aller Arbeitsbereiche, Schulformen und Schulstufen, Erzieher, engagierte Eltern sowie Kinder und Jugendliche aller Altersstufen beziehen über den Verlag an der Ruhr Arbeits- und Organisationshilfen sowie Lehr- und Lernmaterialien. Spezialisiert auf pädagogische Titel, befinden sich aktuell über 700 Publikationen von rund 500 Autoren im Verlagsprogramm. Seit 2013 hat der Verlag sein Angebot in Richtung Altenpflege mit Beschäftigungsangeboten für Demenzkranke erweitert. Der Verlag an der Ruhr ist mit zahlreichen renommierten deutschen Verlags- und Buchpreisen ausgezeichnet worden.

Über dotSource

Erfahren Sie HIER mehr über dotSource - eine der wachstumsstärksten E-Commerce Agenturen Deutschlands.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

Mit Betätigung des Absenden-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise gelesen haben und diesen zustimmen.