dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
    • Plattform-IntegrationPlattform-IntegrationPlattform-Integration
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Stibo Systems
    • Contentserv
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
  • BranchenBranchen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • AutomotiveAutomotiveAutomotive
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • EnergyEnergyEnergy
    • IndustryIndustryIndustry
    • Media, Publishing & PrintingMedia, Publishing & PrintingMedia, Publishing & Printing
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
    • weitere Branche iconweitere Branche Icon greenweitere
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • PressePressePresse
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzHandelskraft 2021
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • PartnerPartnerPartner
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Mediathek
    • PublikationenPublikationenPublikationen
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
    • PodcastsPodcastsPodcasts
  • Karriere
  • Handelskraft
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Agentur
  3. Presse
  4. Erste Lifestyle- und Fashionmarke der Welt im Wandel: dotSource und ESPRIT schaffen innovative Systemlandschaft für Multicloud-Business nah am Kunden

Erste Lifestyle- und Fashionmarke der Welt im Wandel: dotSource und ESPRIT schaffen innovative Systemlandschaft für Multicloud-Business nah am Kunden

28. September 2020

Pressemitteilung

Gemeinsam mit der Digitalagentur dotSource ist es dem renommierten Modelabel ESPRIT gelungen, sein Markenimage und die Loyalität der Kunden auf internationaler Ebene zu stärken. Die technologische Basis für die Neuausrichtung ist die B2C Commerce Cloud aus dem Hause Salesforce.

Seit der Neuorientierung im Jahr 2018, verfolgt das Fashionlabel ein jüngeres und klares Markenimage und konnte sich damit schnell am Onlinemarkt etablieren. Im Zuge dessen kreierte ESPRIT einen ebenso zeitgemäßen Webshop, um Kunden nicht nur offline eine große Auswahl und beste Services bieten zu können, sondern auch online. Aus diesem Grund war das Modeunternehmen bereits zu Beginn der Zusammenarbeit mit dotSource digital sehr gut aufgestellt. Hinter dem Webauftritt stehen ein modernes Online Set-up sowie etablierte Prozesse und Funktionen.

Im täglichen Business, analog wie digital selbst handlungsfähig zu sein, dabei flexibel schnelle Entscheidungen treffen und umsetzen zu können, ist für ESPRIT eine Grundvoraussetzung. Diese Ansprüche erhebt das Modelabel nicht nur an sich selbst, sondern auch an die eingesetzte Technologie. Die bis dato verwendete B2C-Commerce-Lösung erfüllte diese Anforderungen jedoch nicht, weshalb das Unternehmen im Sommer 2019 nach einem zuverlässigen Partner und einer E-Commerce-Lösung suchte, die technologisch all das leisten kann, was sich das Team vorgenommen hat. Gemeinsam mit dem Technologiepartner Salesforce konnte dotSource die Modemarke von den Vorteilen und Vorzügen der Salesforce B2C-Commerce-Lösung überzeugen und sich damit gegen vergleichbare Wettbewerber durchsetzen.

Schritt für Schritt statt großer Roll-Out

Gemeinsam mit ESPRIT als Product-Owner und Stakeholder und dem Entwicklungs- und Beratungsteam aus dotSource- und Salesforce-Experten gelang es, alle Anforderungen sukzessiv umzusetzen. Mithilfe von A/B-Testing wurden zunächst kleinere Länderwebsites wie ESPRIT UK und ESPRIT AT live geschaltet. Dabei lief das ursprünglich verwendete System parallel weiter; der Traffic wurde Schritt für Schritt auf die neuen Shops umgeleitet. Dieses kontrollierte Vorgehen setzt das Projektteam auch während des Roll-outs des deutschen ESPRIT-Shops um. So konnte einerseits stets getestet werden, auf welche Weise die Vorhaben technologisch realisierbar waren und andererseits, ob diese Neuerungen auch auf Kundenseite angenommen wurden. Darüber hinaus stellte dieses Vorgehen sicher, dass ESPRIT die geforderte Flexibilität beibehielt und künftig risikoarm, eigenständig und schnell auf etwaige Spontaneitäten reagieren kann.

»Agil, flexibel, innovativ – so bezeichnet sich heute jeder, der im E-Commerce dazu gehören will. Wir haben erlebt, was es wirklich bedeutet, agil und flexibel zu denken, zu entwickeln und zu handeln. Für unsere Kunden. Dafür braucht es die richtige Technologie, zweifelsohne. Aber es braucht auch das richtige Team – den gelungenen Mix aus Know-how, Innovationsgeist und Vertrauen. Wir sind sehr froh, dass wir all das mit dotSource und Salesforce gefunden haben und freuen uns auf alles, was kommt«, so Robert Schmidt, Head of Commerce Technology B2C bei Esprit.

Innovative Systemlandschaft für Internationale Kunden

Um Schritt zu halten und sich vom Wettbewerb abzuheben, braucht es neben innovativen Ideen, effizienten Prozessen, hoher Adaptionsgeschwindigkeit und einem starken Markenimage mit Wiedererkennungswert auch die entsprechenden systemseitigen Voraussetzungen. Mit der Migration auf die Salesforce B2C-Commerce-Cloud als starke technologische Basis für wettbewerbsfähigen Commerce kann ESPRIT stets schnell und flexibel reagieren sowie seine digitale Reife weiter in Richtung Multi-Cloud-Business ausbauen. Die Modemarke hat es verstanden, sich seinen Kunden anzupassen und zügig auf neue Anforderungen und Bedürfnisse einzugehen, um den Abstand zu anderen Plattformen geringzuhalten und sich so von Wettbewerbern abzuheben. Dafür liefert die Salesforce B2C-Commerce-Lösung die idealen technologischen Voraussetzungen, mit denen ESPRIT seine Zielgruppe persönlicher ansprechen und sie enger an die Marke binden kann.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

Mit Betätigung des Absenden-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise gelesen haben und diesen zustimmen.

  1. Erste Lifestyle- und Fashionmarke der Welt im Wandel: dotSource und ESPRIT schaffen innovative Systemlandschaft für Multicloud-Business nah am Kunden
  2. Erste Lifestyle- und Fashionmarke der Welt
  3. Kontaktformular
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe PartnerAdobe Partner
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang