background-image

Clever coden und digital denken: dotSource Sommerferien-Code Camp für Schülerinnen und Schüler

04. August 2021

Pressemitteilung

Bereits zum siebten Mal bietet die Jenaer Digitalagentur dotSource in den Sommerferien einen Onlinekurs für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 12. Jahrgangsstufe an: Vom 23. August bis 3. September 2021 coden und gestalten die Jugendlichen gemeinsam mit Digitalexpertinnen und -experten der dotSource eine eigene Website. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei, Anmeldungen sind noch bis zum 16. August 2021 möglich.

Endlich sind sie da, die langersehnten Sommerferien nach einem anstrengenden Schuljahr unter besonderen Bedingungen. Die Digitalisierung, die durch Coronapandemie und Homeschooling auch in den Schulen Einzug gehalten hat, gehört an anderer Stelle schon längst zur Realität: Die Digitalagentur dotSource, mit Hauptsitz in Jena, hat sich seit 2006 der digitalen Transformation von Unternehmen verschrieben.

Nachwuchsförderung und Ausbildung digitaler Kompetenzen

Um dieses Wissen spielerisch an die kommenden Generationen weiterzugeben, bietet dotSource in den Sommerferien zum siebten Mal ein Code Camp für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 12. Jahrgangsstufe an. Aufgrund des großen Interesses und der positiven Rückmeldungen zu den vergangenen Veranstaltungen, wird das Code Camp auch im Sommer 2021 in einem Online-Format stattfinden: Vom 23. August bis 3. September treffen sich die Teilnehmenden täglich von 10 bis 12 Uhr virtuell mit einer Digitalexpertin oder einem Digitalexperten von dotSource. In den Remote Workshops erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse der Softwareentwicklung und des Webdesigns und werden am Ende ihre eigene Website gestalten.

»Soziales Engagement und insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegen uns bei dotSource sehr am Herzen«, so Gründer und Geschäftsführer Christian Otto Grötsch. »Mit den Code Camps haben wir die Möglichkeit, den Nachwuchs schon sehr früh für die Themen der digitalen Transformation zu begeistern und gleichzeitig ein spannendes Programm für die Sommerferien zu bieten«, beschreibt er das Angebot weiter.

Die Kurse sind kostenfrei, einzige Voraussetzung für die Teilnahme sind ein funktionierender Laptop oder Computer mit guter Internetverbindung sowie Webcam und Headset. Die Anmeldung ist noch bis zum 16. August 2021 möglich und erfolgt per E-Mail an . Dabei werden folgende Informationen benötigt: Name, Klasse, Arbeit mit Mac oder Windows, Vorkenntnisse in der Programmierung und wenn ja, in welcher Technologie.

Weitere Informationen finden Sie​​​​ hier.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!