Vita

Christian Malik teilt nicht nur den Vornamen mit seinem Freund und Partner Christian Otto Grötsch, sondern auch die Leidenschaft für die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen sowie die Gründung und Leitung der Digitalagentur dotSource.
Christians Fokus liegt bereits seit dotSource Start im Jahr 2006 in der aktiven Beratung und Betreuung unserer Kunden. Als Consultant bei verschiedenen Unternehmen wie hessnatur – einem unserer heutigen Bestandskunden – war und ist Christian der Mann vor Ort. Neben Operations-Management schlägt Christians Herz für den (aktiven) Vertrieb. So baute er nicht nur das Sales-Team der dotSource auf, sondern beteiligt sich auch an allen Kundenterminen, kennt die Anforderungen, Wünsche und Painpoints in diversen Branchen. Individuelle Strategieberatung bei namenhaften Kunden wie BayWa, Messe Düsseldorf oder Dänisches Bettenlager gehört ebenfalls zu Christians Skill-Set.
All diese Erfahrungen trägt Christian mit in sein Unternehmen und sorgt dafür, dass nicht nur Kundenprojekte gelingen, sondern auch, dass dotSource sich stets weiterbildet. So ist Christian, unter anderem, Initiator der internen Lern- und Weiterbildungsplattform bei dotSource, hegt großes Interesse an Themen wie Design-Thinking und KI, die er auch bei dotSource mit vorantreibt.
Auch Exkurse direkt in E-Commerce-Projekte gehören zu Christians ganz persönlicher dotSource-Vita. Als Projektleiter hat er so beispielsweise ein 50-köpfiges, interdisziplinäres Team und die Success Story unseres Kunden Swarovski für die Marke Chamilia begleitet und gesteuert. Ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt.
Stichwort: E-Commerce. Der Blick über den Tellerrand, den Christian durch seine Rolle als Consultant, Head of Sales oder aber Projektleiter hat, spiegelt sich auch in der Transformation der dotSource Geschichte wider. Eine dieser Entwicklungen ist der Shift von der E-Commerce zur Full-Service-Digitalagentur, den Christian vorangetrieben hat. Sein Know-how teilt Christian nicht nur auf der Handelskraft Konferenz, sondern ist auch extern gefragter Speaker zu Themen wie New Work oder Content-Commerce.
Die E-Commerce-Laufbahn von Christian ist ähnlich aufgestellt wie die seines Namensvetters, Freundes und Partners:
- Absolvent der Steinbeis-Hochschule Berlin als Bachelor of Business Administration
- und der HBSF Hermsdorf als Technical Assistant
- Software-Developer bei auXion
- Support Engineer bei Intershop
- Gründer und Geschäftsführer dotSource
- Speaker Handelskraft Konferenz, St. Galler u.a.m.