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InsightCommodity

Mit einem hochwertigen Brand-Experience-Design und einer flexibel skalierbaren Magento-Plattform strömt InsightCommodity auf den Markt im Energiehandel

Success Story InsightCommodity

Wie dotSource für InsightCommodity ein innovative Magento-Plattform und ein frisches Marken-Design schafft. Die Details erfahren Sie in unserer Success Story.

Zum Download

Über InsightCommodity

InsightCommodity ist ein Angebot der European Energy Exchange AG (EEX) mit Hauptsitz in Leipzig. Die EEX entwickelt, betreibt und vernetzt als führende Energiebörse sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte und sie ist Teil der Gruppe Deutsche Börse.

Die Plattform »InsightCommodity« wiederum ist ein 2020 gestarteter Service der EEX. Dieser Service gibt Nutzern unter anderem die Möglichkeit, sich anhand von analytischen Lösungen, aufbereitete Rohdaten und aktuelle Marktnachrichten, einen umfassenden Überblick rund um die Energie- und Commodity-Märkte der EEX Group zu verschaffen.

InsightCommodity EEX
KUNDE

InsightCommodity (European Energy Exchange AG, Leipzig)

BRANCHEEnergie
PROJEKT

E-Commerce-Plattform, Brand Experience-Design

PROJEKTZEITRAUM

Juni 2019 – Januar 2020

TECHNOLOGIEMagento 2 Open Source; Adobe Suite & UXPin

Für den perfekten Markeneintritt: Leistungsfähiges Commerce-System und modernes Brand-Experience-Design

Ausgangssituation & Ziele

InsightCommodity versteht sich als Online-Marktplatz für analytische Lösungen, aufbereitete Rohdaten und aktuelle Marktnachrichten. Außerdem bietet das Unternehmen Beratungsleistungen an.

Um Kunden diese Services zugänglich zu machen, wollte sich InsightCommodity bei der E-Commerce-Systemauswahl beraten lassen.

Anschließend galt es, die E-Commerce-Software den Anforderungen des Kunden entsprechend einzusetzen. Darüber hinaus sollte das Corporate Design des neuen Unternehmens entwickelt werden, um mithilfe eines modernen Brand-Experience-Designs den Markeneintritt auf allen Kanälen ansprechend zu ermöglichen.

Projektumfang & Umsetzung

Mit der Digitalplattform ist InsightCommodity ein Vorreiter seiner Branche. So werden börsenrelevante Informationen an einer zentralen Stelle verfügbar gemacht.

EEX folgt den Empfehlungen der dotSource Consultants, Magento 2 Open Source als E-Commerce-Software einzusetzen. Nach Anforderungsaufnahme, Konfiguration, Implementierung und Testing ging die Plattform wenige Wochen nach Projektbeginn termintreu live.

Neben einem E-Commerce-Entwickler-Team wurde auch das User-Experience-Design-Team für InsightCommodity tätig und erarbeitete ein ansprechendes Brand-Design für den Markenauftritt: Vom Logo bis zum Screen-Design der Website, wusste das ansprechende Design InisghtCommodity sofort zu überzeugen.

Erfolge & Mehrwerte

Mit dem Aufbau der Plattform für Informationsdienstleistungen rund um den Rohstoffhandel leistet InsightCommodity Innovationsarbeit, bei der dotSource das Unternehmen erfolgreich unterstützt.

Zum einen wurde eine hoch performante, individuell konfigurierte und zugleich kostensensible E-Commerce-Softwarelösung implementiert. Zum anderen ein nutzerfreundliches Brand-Experience-Design in frischen Farben und ansprechender Formensprache entwickelt.

InsightCommodity kann als neue Marke optimal starten und die Zusammenarbeit wird weiter fortgesetzt.

eex Insight Commodity Sitebreak

Das sagen unsere Kunden

InsightCommodity ist live und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das Projekt geht nun in den Betrieb über und wir freuen uns auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit!

Erik Hanns, Projektleiter InsightCommodity, European Energy Exchange AG Leipzig
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