Ein CRM-System richtet sich nach Ihren Prozessen - und nicht andersherum
Eine Investition in ein zeitgemäßes CRM-System lohnt sich, denn es steigert langfristig Ihren Unternehmenserfolg durch eine höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Welches jedoch das richtige System ist, lässt sich aufgrund der Vielzahl an CRM-Software-Lösungen oftmals nicht so leicht beantworten. Einige Systeme sind speziell auf eine bestimmte Unternehmensgröße, andere auf die Bedürfnisse einer speziellen Branche ausgerichtet.
Die individuellen Anforderungen der eigenen Organisation an ein System sollten jedoch bei der Systemauswahl die entscheidende Rolle spielen. Da diese Anforderungen zwischen verschiedenen Abteilungen stark variieren können, holen wir für die CRM-Systemauswahl alle Abteilungen, die mit Kunden in Kontakt stehen, frühzeitig mit ins Boot. Dazu gehören vor allem Marketing, Sales und Service.
Die konkreten Anforderungen und Ziele dieser Abteilungen fließen in die Systemauswahl mit ein. Darauf aufbauend erstellen wir einen Kriterienkatalog mit unterschiedlichen Gewichtungen, auf deren Basis wir ein CRM-System für Sie auswählen. Entsprechend Ihrer Anforderungen sollte dies ein System sein, das Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse perfekt abbildet und mit dem Sie das Verhalten Ihrer Kunden analysieren und auswerten können. Dies bildet die Grundlage, um Ihre Kunden zukünftig noch besser anzusprechen.
CRM-Auswahl mit System
Zu Beginn des Evaluationsprozesses geht es nicht um eine Auflistung von nötigen Funktionen oder technischen Details, sondern um die Analyse Ihres Unternehmens. Im Mittelpunkt stehen daher die interne und externe Recherche, sowie die Erarbeitung Ihrer wichtigsten Geschäftsprozesse, um auf Basis Ihrer aktuellen Lage und im Hinblick auf kurz- und langfristige Ziele,
- eine konkrete Definition Ihrer Unternehmensanforderungen zu garantieren
- abteilungsübergreifend Bonus- aber auch Kritikpunkte Ihrer bestehenden Systeme herauszufiltern
- daraus abgeleitete Prioritäten für Ihre CRM-Strategie in Form von Use Cases festzuhalten
CRM mit System und für Erfolg
Wir unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung und sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, das CRM-System zu finden, das
- zu Ihrem Unternehmen, Ihren Anforderungen und Zielen passt
- Ihre Marketing, Sales und Serviceprozesse perfekt abbildet
- Ihnen die Möglichkeit gibt, Bedürfnisse und Verhalten Ihrer Kunden zielgerichtet zu analysieren
- Sie datengetrieben, kundenzentriert und zukunftsweisend bei der Gestaltung Ihrer digitalen Kundenbeziehungen unterstützt
Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
