CRM-Strategie für die Integration und Optimierung innerbetrieblicher Abläufe und Prozesse im
- Leadmanagement
- Opportunitymanagement
- Angebots- und Auftragsmanagement
- Kampagnenmanagement
- Kundendienst und
- After-Sales-Support
CRM als Mindset etablieren
Strategie, Auswahl und Implementierung sind eng miteinander verknüpfte Prozesse, die erfolgsentscheidend sind für Ihr CRM-Projekt auf der einen und für die Etablierung von CRM als Mindset in Ihrem Unternehmen auf der anderen Seite.
Wir helfen Ihnen, diese wegweisenden Vorhaben sowohl aus technologischer Sicht zu meistern, als auch dabei, interne Prozesse und Strukturen weiter zu denken, zu entwickeln und vor allem abteilungsübergreifend umzusetzen.
Dabei unterstützen wir Sie, unter anderem, mit folgenden Leistungen:
- Analyse von Prozessen, Märkten, Kunden und Wettbewerbern
- Konzeption und Implementierung operativer Maßnahmen in Marketing, Sales und Service
- Entwicklung und Umsetzung kundenzentrierter, kanalübergreifender Digital-Strategien für:
- integriertes Omnichannel-Marketing,
- effektives Service-Management,
- erhöhte Vertriebseffizienz
CRM-Strategie entwickeln und umsetzen
Customer Centricity als Basis
Kundenfokus sollte tief in Ihrer Unternehmensstrategie verankert sein. Ob Marketing, Sales oder Service – Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt aller zu treffenden Entscheidungen. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die richtige Strategie, mithilfe derer Sie über einen gezielten und personalisierten Kundenfokus Ihre Kundenbeziehungen systematisch pflegen, auszubauen und digital gestalten können. Denn das Privileg »Kundenloyalität« sichern Sie sich nicht in erster Linie durch Ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot, ein Qualitätsversprechen oder gar den Preis. Diesen Wettbewerbsvorteil erlangen Sie, indem Sie Kunden auf Basis gut gepflegter und zentral verfügbarer Daten ganzheitlich betrachten, ansprechen und betreuen.
Design-Thinking als Ansatz
Bei der Erstellung Ihrer CRM-Strategie arbeiten wir ab der ersten Idee eng mit Ihnen zusammen. Dabei setzen wir auf New Work und agile Methoden wie Scrum oder Design-Thinking. Über diese innovativen Ansätze finden wir gemeinsam mit Ihnen Lösungswege, selbst für komplexe Herausforderungen.
Design-Thinking eignet sich dabei insbesondere für die Erstellung von Personas, Customer Journeys und Use Cases sowie der Prozesse, die Sie für Ihr Unternehmen daraus ableiten.
Persona, Customer Journey, Use Cases als Orientierung
Über die Erstellung von Personas, Customer Journeys und Use Cases sind Sie bestmöglich auf den Systemauswahl-Prozess vorbereitet. Denn es geht nicht darum, den Anbieter mit den umfangreichsten Funktionen herauszufiltern, sondern denjenigen, der Ihre unternehmensspezifischen Anwendungsfälle im Ganzen am besten abbilden kann.
Umso wichtiger ist es, dass sich Ihre CRM-Strategie an den untenstehenden Faktoren orientiert.
Personas
beschreiben hypothetische Kunden, die eine Zielgruppe durch typische Eigenschaften und Nutzerverhalten repräsentieren. Personas helfen Ihren Mitarbeitern, sich besser in Zielgruppen hineinzuversetzen und damit für eine gezielte, personalisierte Kundenbetreuung zu sorgen. Und das entlang der gesamten Customer Journey.
Customer Journeys
stellen alle Kontaktpunkte dar, die eine Persona mit Ihrem Unternehmen hat – vom Moment des Aufmerksam Werdens (Attention) auf Ihr Unternehmen über die Art und Weise, wie das Interesse geweckt oder gar verstärkt wird (Interest), dem Punkt der Kontaktaufnahme bei Fragen und Wünschen (Desire) bis zum potenziellen Kauf (Action) sowie den Prozessen, die danach seitens Marketing, Vertrieb und Service auf Sie zukommen, um für personalisierte Kundenerlebnisse zu sorgen (Retention).
sind mögliche Anwendungsfälle, die Status Quo, Vorhaben und Ziele Ihres Unternehmens auf Basis der erstellten Personas und deren Customer Journeys ganzheitlich und lösungsorientiert abbilden. Diese Use Cases werden im Prozess der CRM-Systemauswahl eine tragende Rolle spielen, da Sie Ihnen helfen werden, den Anbieter und die Lösung zu finden, die Ihrer Strategie entsprechen und Ihnen über eine erfolgreiche Implementierung den Weg für ein effektives und zukunftsweisendes CRM ebnen .
Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
