dotSource - die E-Commerce Agentur
  • Startseite
  • Leistungen
  • Agentur
    • Agenturübersicht
    • Karriere & Jobs
    • Management & Team
    • Einblicke
    • Vision & Mission
    • Presse
    • Webinare
    • Handelskraft Digital-Frühstück
    • Messen und Events
    • Partner
  • Referenzen
    • Referenzübersicht
    • Kunden
    • Projekte
  • Downloads
  • Handelskraft
de en
Startseite Agentur Presse Erste Bewährungsprobe für B2B-Marktplatz der Messe Düsseldorf zur Leitmesse für Retail Technology

Aktuelle Pressemitteilung

08. März 2018

Zur Case Study der Messe Düsseldorf

Erste Bewährungsprobe für B2B-Marktplatz der Messe Düsseldorf zur Leitmesse für Retail Technology

Vom 27. Februar bis 1. März 2018 fand in Düsseldorf die »EuroCIS – The Leading Trade Fair for Retail Technology« statt. Die Messe, auf der jährlich Technologielösungen für den Handel präsentiert werden, war zugleich auch der Premierenabschluss des neuen Online Order Systems (OOS) der Messe Düsseldorf. Über die Plattform, die von der Digitalagentur dotSource umgesetzt wurde, können verschiedenste Dienstleistung rund um den Messeauftritt erworben werden.

Jena, den 08.03.2018

Jeder, der schon einmal selbst an der Organisation eines Messestandes beteiligt war, weiß, dass die Prozesse, die sich im Vorfeld einer Messe abspielen, selbst dem größten Organisationstalent so einiges abverlangen. Stände müssen konstruiert, möbliert und dekoriert werden, Häppchen für die Gäste organisiert und – damit sich der ganze Aufwand auch lohnt – entsprechende Werbemaßnahmen vor Ort eingeleitet werden. Natürlich muss auch das Controlling stimmen. Ein echter Spagat, vor allem wenn man den eigenen Messeauftritt in Düsseldorf vom zwölf Flugstunden entfernten Tokio aus planen und organisieren muss. Die Messe Düsseldorf hat gemeinsam mit dotSource eine digitale Plattform für Messeleistungen entwickelt, die es nationalen wie internationalen Ausstellern ermöglicht, alle Leistungen um einen Messeauftritt online anzusehen, zu buchen und zu bearbeiten, Rechnungen einzusehen sowie entsprechende Leistungen für das Folgejahr auf die Merkliste zu setzen.

Bereits seit 15 Jahren betreibt die Messe Düsseldorf das Online Order System (OOS). Hinsichtlich der technischen Flexibilität und Nutzererfahrung wies die Plattform jedoch verschiedene Schwachstellen auf. Gemeinsam mit dotSource löste die Messe Düsseldorf das bisherige System ab. Auf Basis von SAP Hybris Commerce entstand ein multimandantenfähiger Marktplatz, über den die Messe Düsseldorf und ihre ca. 30 Servicepartner all ihre Leistungen anbieten und ihr Sortiment und eingehende Bestellungen eigenständig verwalten können. Bereits mit der Standplatzanmeldung stehen den Ausstellern damit alle relevanten Nebenleistungen – von der Standbeleuchtung bis zu Werbebannern – zur Verfügung.

»Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der wir unseren Kunden gebündelt sowohl unsere als auch die Leistungen unserer Partner anbieten können. Gemeinsam mit dotSource ist es uns gelungen, einen solchen “Marktplatz für Messeleistungen” zu entwickeln. Wir sind stolz auf unser neues digitales Aushängeschild«, so Stefan Schlinger, Abteilungsleiter Inhouse Service Center, Messe Düsseldorf GmbH

Trotz des erhöhten Automatisierungsgrades will die Messe Düsseldorf ihre Kunden bestmöglich und dem unterschiedlichen Erfahrungsstand entsprechend bei den Vorbereitungen ihres Messeauftritts unterstützen. So macht beispielsweise der Standverwaltungsassistent den Nutzer zunächst mit den wichtigsten Funktionen des neuen OOS bekannt und erklärt den Aufbau der Plattform. Vorschlagsmerklisten mit Produkten für die Standardausstattung eines Messestandes bieten vor allem weniger erfahrenen Ausstellern und Neukunden der Messe Düsseldorf eine erste Orientierung.

Mit dem neuen OOS verfügt die Messe Düsseldorf über eine Plattform, die nicht nur den Bestellprozess sowie interne und externe Workflows automatisiert, sondern vor allem auch ein hohes Beratungs- und Servicelevel sowie eine transparente Kommunikation zwischen den Messekunden und Dienstleistern ermöglicht. Das positive Feedback der Servicepartner und Aussteller zum neuen OOS anlässlich der EuroCIS 2018 gibt dem Projektteam recht und zeigt sogar noch weitere Potentiale der Lösung auf.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie in der aktuellen Case Study. Diese können Sie hier kostenlos herunterladen.

Über die Messe Düsseldorf:

Die Messe Düsseldorf rangiert im globalen Vergleich auf Rang fünf der weltweit größten Messegesellschaften. Mit 50 Fachmessen, von denen 24 Messen die Nummer eins ihrer Branche sind, darf sie sich als Weltmarktführer für Investitionsgütermessen bezeichnen und hebt sich in diesem Bereich durch eine hohe Zahl internationaler Aussteller und Fachbesucher ab.

Über die dotSource GmbH

Erfahren Sie hier mehr über dotSource - eine der wachstumsstärksten Digitalagenturen Deutschlands.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

  • Agnieszka Weißwange

    Ansprechpartnerin PR 

    +49 3641 797 9033
    ed.ecruoStod@rp

Infos zu den neusten Entwicklungen und Trends?

Handelskraft Blog

Trendbücher und Whitepaper zu den Themen Digitale Transformation, Systemauswahl, Mobile Commerce und viele mehr!

hybris Intershop Magento IBM salesforce_commercecloud_grey salesforce_commercecloud_color Salesforce Commerce Cloud CT_logo_horizontal_grau commercetools_logo commercetools sw_logo_grau shopware_logo shopware Adobe typo3_grau typo3_logo typo3 e-Spirit_Logo_grau e-Spirit_Logo e-spirit contentserv_Logo_grau contentserv_Logo contentserv StiboSystems_Logo_grau StiboSystems_Logo StiboSystems google_partner_greySpecialized in:Mobile adsSearch adsDisplay ads google_partner_colorSpecialized in:Mobile adsSearch adsDisplay ads google K5 Liga bevh Element 2 Element 3 BVDW

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel Lösungen
  • Digitale Markenführung
  • Mobile Lösungen
  • Social Commerce Lösungen
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • Markenartikler & Industrie
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • SAP E-Commerce
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Sitemap

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

STANDORTE

Head Office Jena
Goethestraße 1
07743 Jena
t +49 3641 797 9000
f +49 3641 797 9099
ed.ecruoStod@ofni

Office Berlin
Pappelallee 78/79
10437 Berlin
t +49 30 220 122 360
ed.ecruoStod@ofni

KONTAKT – WIR FREUEN UNS SIE KENNENZULERNEN.

* Pflichtfelder

© 2018 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Mitlesen auf Google+
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Recommend via WhatsApp

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Usability, Webdesign, UI & UX Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Google AdWords
  • Google Shopping & Produktdatenmarketing
  • Display Advertising & Remarketing
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion Rate Optimierung
  • Social Media Strategie & Community Marketing
  • E-Commerce Web Hosting
  • E Commerce Trainings & Seminare
  • Shopmanagement
Kontakt Newsletter abonnieren to top