User Interface, Design & Shop Usability

Wir vermitteln Ihnen das wirtschaftliche Potential eines gut durchdachten »Look and Feel«.

Möchten auch Sie Ihre Markenwelt perfekt in Szene setzen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihre Marke digital in Szene setzen

Auf Basis von Demandware, hybris, IBM WebSphere Commerce, Intershop und Magento setzen wir Ihre Marke digital außergewöhnlich in Szene. Design ist in der Lage, Webshops ein hohes Maß an Übersichtlichkeit, Funktionalität, Professionalität und vor allem Emotionalität zu verleihen. 

Shopbetreiber können mit schönem und gleichzeitig funktionalem Design sowie einem bedienbaren User Interface ihre Alleinstellungsmerkmale im stark umworbenen Onlinegeschäft besser hervorheben und ihre Produkt- und Markenwelten adäquat präsentieren.

Das konsistente »Look and Feel« und eine richtig konzipierte Navigations- und Informationsarchitektur sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren für einen Onlineshop. Exzellentes Shop-Design ist in der Lage, bisher unerreichte Käuferschichten zu begeistern, einen größeren Markt zu erschließen oder gar neue Bedürfisse zu schaffen.

Usability Award

Für den Preisbock Shop erhielten wir 2009 den Usability Award:

Shop Usability

Die Konkurrenz im Web ist nur einen Klick weit entfernt. Gerade deshalb ist eine klare und intuitive Nutzerführung im Onlineshop entscheidend. Die Webshop-Usability wird idealerweise gleichzeitig mit den Webtracking- bzw. Webanalysekennzahlen untersucht. 

Hierbei kommt es auf die richtige Interpretation der gemessenen Kennzahlen und auf geeignete Rückschlüsse an. Das Analyse-
verfahren orientiert sich an der Gruppe der Kaufabbrecher. Dabei wird der Bestellprozess in Form eines Trichtermodells visualisiert.

Das Verhalten der Nutzer während der einzelnen Prozessschritte liefert entscheidende Informationen und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Shop-Usability.

Usability-Workshops und -Schulungen

  • Teilnehmerspezifischer Einführungsvortrag
  • Vermittlung von relevantem Fachwissen zu Schwachstellen im Shop und Lösungsstrategien

Usability-Reviews und Webtracking-Analysen

  • Ein Usability-Experte untersucht Ihren Webshop in punkto Gebrauchstauglichkeit und leitet Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Konversionsrate ab.

Usability-Tests

  • Durchführung von Usability-Tests gemeinsam mit spezialisierten Partnern
  • Einsatz von Eyetracking-Werzeugen
  • Zielgruppengenaue Untersuchung

Wireframes

Die dotSource erstellt auf Basis Ihrer Projektanforderungen Wireframes. Diese Funktionslayouts verdeutlichen skizzenhaft den Aufbau einer Website. Ohne eine vorangehende zeitaufwändige Gestaltung schaffen sie einen ersten Eindruck vom Konzept einer Website.

Dargestellt wird das Skelett des Navigationssystems, also die grundsätzlichen Positionen diverser Funktionen. Wireframes bilden die Grundlage für das spätere Screendesign.

Screen Design

Wir fertigen Screendesigns an und unterstützen Sie so bei der Layouterstellung für Ihren Webshop. Ein Screendesign versteht sich als Interface-Design, d.h. als Schnittpunkt zwischen einem Werkzeug und dem Menschen. Bei der Anfertigung eines Screendesigns liegt das Augenmerk auf der grafischen Gestaltung und der einfachen Benutzung der Website.

Ein gutes Screendesign findet eine ausgewogene Balance zwischen funktionalen und ästhetischen Elementen. Bezogen auf das Thema und die Zielgruppe der Website sollten Bilder-, Farben- und Typografie stimmig sein.

Styleguide

Alle Details zur Gestaltung der Webseite dokumentieren wir für Sie in einem Styleguide. Zwei verschiedene Arten eines Styleguide werden bei der dotSource erstellt.

Einfacher Styleguide

Ein einfacher Styleguide umfasst die Basis-Elemente einer Webseite: die Abmessungen aller Layout-Bestandteile, wiederkehrende Standardobjekte, Seitenaufbau und Seitentypen sowie Farben, Typografie und Formatierungen.

Ergänzend dazu beschreibt der erweiterte Styleguide komplexere und stark individualisiert Elemente, z.B. auf Kundenwunsch entwickelte Module. Als Mittel zur Qualitätssicherung stellt der Styleguide ein konsistentes Layout in allen Bereichen einer Website sicher und gewährleistet eine korrekte und zügige Umsetzung in HTML und CSS.

Die im Styleguide dokumentierten Informationen bilden die Grundlage für die Umsetzung in HTML und CSS in den Click-Dummies.

Click-Dummies

Click-Dummies, auch Prototypen oder Mockups genannt, sind eine effektive Art Benutzeroberflächen gestalterisch und funktional zu testen. Die dotSource erstellt Click-Dummies auf Grundlage von Screendesign und Styleguide als fertige HTML-Seiten.

Mit Hilfe von Click-Dummies lässt sich einfach nachvollziehen, wie Prozesse interagieren. So kann ein späterer Aufwand für die Fehlerbehebung minimiert werden.

Template Design

Auf Basis des durch den Kunden freigegebenen Click-Dummies erstellt dotSource die korrespondierenden HTML-Templates, die für Magento, Intershop, hybris, IBM WebSphere Commerce und Demandware geeignet sind. 

Anschließend werden die erstellten HTML-Templates in die jeweilige Onlineshop-Plattform installiert. Der Shop erhält sein individuelles Aussehen. Das Template Design umfasst damit die technische Integration der Click-Dummies in das künftige System.