Swarovski

Technischer Relaunch und Blogintegration für swarovski.com 

Lassen Sie Ihre Ideen mit uns zu einem Erfolgsprojekt werden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Über Swarovski

Das 1895 gegründete Unternehmen ist führender Hersteller von präzise geschliffenen Kristallen. Swarovski produziert und verkauft Kristallkomponenten für die Bereiche Mode, Design, Architektur und Lichtplanung und kreiert Fertigprodukte mit höchstem Designanspruch. 

Die Swarovski Accessoire-, Schmuck- und Home-Decor-Kollektionen, die das Unternehmen in seiner ganzen kreativen Vielfalt repräsentieren, werden in mehr als 2200 Boutiquen in den wichtigen Metropolen der Welt vertrieben.Die Swarovski Crystal Online AG ist ein Unternehmen der Swarovski Gruppe.

www.swarovski.com

Swarovski Logo

KUNDE

Swarovski Crystal Online AG

TECHNOLOGIE

Intershop Enfinity Suite 6.4

PROJEKTZEITRAUM

2012 (technischer Relaunch) und 2013 (Blogintegration) 

Technischer Relaunch von swarovski.com

Die Swarovski Crystal Online AG beauftragte dotSource mit dem technischen Relaunch von swarovski.com. Die Agentur unterstützte Swarovskis Digital Business Team dabei maßgeblich bei der Umsetzung eines innovativen Onlineshops auf Basis neuester Technologien. Im Frontend-Bereich übernahm dotSource die technische Integration eines umfangreichen Re-Designs. Das Design wurde von einer Drittagentur umgesetzt. 

dotSource integrierte zudem eine Conversion-Engine für eine intelligente und fehlertolerante Suche und eine erweiterte Navigations- und Filtermöglichkeit. Des Weiteren führte dotSource den Checkout-Prozess auf Intershop Standard zurück und integrierte einen führenden Payment-Dienstleister. Die bisher eigenständige Backoffice-Erweiterung wurde in den Intershop Standard integriert.  

Die technische Integration des neuen Design-Konzepts unterstützt Swarovskis Markenkommunikation auf ideale Weise.

Die Optimierung des Checkouts und die verbesserte Usability ermöglichen es dem Unternehmen Bestandskunden langfristig zu binden und neue Kunden anzusprechen. 

Integration des SCOOBOX Blogs auf swarovski.com

Nach dem erfolgreichen technischen Relaunch im Jahr 2012 wandte sich die Swarovski Crystal Online AG 2013 erneut an die Experten der dotSource - mit dem Ziel, einen Blog in die Online-Plattform zu integrieren. Der sogenannte WINK Blog wird von Natalie Colin, Creative Director von Swarovski, mit Leben gefüllt und soll die Besucher der Webseite in die funkelnde Welt des Modeschmucks entführen. 

Für die Umsetzung des Blogs entschied sich die Swarovski Crystal Online AG für den SCOOBOX Blog, ein Modul des von dotSource selbst entwickelten Social-Commerce-Baukastens SCOOBOX.

Das Besondere in der Umsetzung eines Blogs mit SCOOBOX ist die direkte Verbindung von Onlineshop-Funktionalitäten mit redaktionellem Content. 

Die im WINK Blog vorgestellten Schmuckstücke finden so nach nur wenigen Klicks den Weg in den persönlichen Warenkorb. dotSource realisierte die technische Integration des SCOOBOX Blogs, setzte den Blog in verschiedenen Sprachen um und integrierte die Search-Engine Omikron FACT-Finder® für eine intelligente und fehlertolerante Suche.

Weitere Projekte für die Swarovski Gruppe

Neben swarovski.com haben wir seit 2011 drei weitere Projekte für die Swarovski Gruppe erfolgreich zum Abschluss gebracht. Hier können Sie sich über diese Projekte informieren.