dotSource übernimmt Leitung der Unit Social Commerce im BVDW

Die dotSource GmbH übernimmt ab diesem Jahr die Leitung der Unit Social Commerce, einem Gremium der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW).

Die Fachgruppe E-Commerce im BVDW hat jüngst die Unit Social Commerce gegründet. Ziel ist es, Verständnis für die soziale Komponente im Digital Commerce zu schaffen. Die ehrenamtliche Leitung der Unit übernimmt die Jenaer

Zu den Aufgaben der Unit zählen Marktaufklärung über die grundlegenden Definitionen und Standards im Bereich Social Commerce sowie Akzeptanz und Mehrwerte für Endverbraucher und Onlinehändler zu schaffen. Die erarbeiteten Ergebnisse sollen vor allem Orientierung bieten und bei unternehmerischen Entscheidungen unterstützen sowie konkrete Projekte anstoßen.

Als Anbieter der Social Commerce Standardlösung SCOOBOX nimmt die dotSource GmbH im stark wachsenden Online-Markt eine bedeutende Stellung ein. SCOOBOX verknüpft Onlineshops mit den sozialen Netzwerken Facebook, Google+ und Twitter und ermöglicht den Aufbau einer lebendigen Community im Onlineshop durch verschiedene Social Commerce Funktionalitäten (z. B. Blog, Toplisten, Nachrichtensystem, News Stream und Wall). Im Geschäftsfeld Social Commerce hat sich die Agentur in den vergangenen Jahren auch durch ihre Teilnahme an einer Vielzahl von Veranstaltungen sowie durch eine Reihe von Publikationen und Gastbeiträgen in der Fachpresse deutschlandweit als Experte positioniert.

Die dotSource ist seit 2012 Mitglied im BVDW. Der Verband versteht sich als Interessenvertretung für die digitale Wirtschaft, im Besonderen für Unternehmen aus den Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung.